Start Schiffschaukeln Kiiking Überschlagschaukeln BRD Überschlagschaukel kaufen Kontakt / Links
 
Kiiking / Überschlag-Schaukeln in der BRD
Infos zu Kiiking und Überschlag-Schaukeln in Deutschland

Die Kiiking-Szene im Überblick: Infos & Clips zu 10 Überschlag-Schaukeln und ihren Betreibern in Deutschland und Österreich. Doch zuerst die Links zu 10 noch aktiven Schiffschaukeln mit Überschlag:

0. BAYERN:  Schaukeln ist nicht nur ein Volkssport in Estland, sondern auch in Bayern! Nirgendwo in Deutschland ist bzw. war diese etwa 100-jährige Tradition und Gaudi so weit verbreitet wie auf Volksfesten, Oktoberfesten und bei der Kerwa (Kirchweih) in Bayern, wo früher Schiffschaukeln meist dazugehörten. Mit dem Siegeszug der motorisierten Fahrgeschäfte setzte der Abschwung ein.  Aber immerhin gab es in Deutschland 2019 gemäß der Ride-Idex-Liste mind. 10 aktive Schiffschaukel-Fahrgeschäfte mit Überschlag: Barock-Schiffschaukel (Steinker),Donau-Schaukel (Bauer), Happy Hawaii (Dräger) siehe Clip, Looping the Loop (Roder), Luftschaukel (Berg), Luftschaukel (Schmidt), Schiffschaukel (Hollenbach), Schiffschaukel (J. Schramm),Schiffschaukel (P. Schramm), Super-Barock-Schaukel (Kollmann). Die meisten davon sind schon seit Jahren oder Jahrzehnten als Fahrgeschäfte im Einsatz, Neubauten gibt es fast keine. Der Bayerische Rundfunk hat eine schöne Reportage über die Schiffschaukel von Joey Dräger gebracht, incl. Anleitung wie man den Überschlag schafft.

Nun eine Beschreibung von 8 modernen Kiiking (ähnlichen) Überschlag-Schaukeln in der BRD, die meist mit dem Aufschwung des Kiiking-Trends in den vergangenen Jahren entstanden sind:

1. KASSEL:  Der Sportlehrer Bastian Kunz ist der Kiiking-Pionier in Deutschland: 2010 als Student gründete er den Deutschen Trendsport-Bund e.V.  Bereits 2012 importierte er die erste Kiiking-Schaukel nach Deutschland, stellte sie in seinen Garten in Kassel, gründete einen Kiiking-Club und machte diese Trendsportart durch verschiedene Events und Fernsehauftritte bei uns populär. Über sportsnfun.de bietet er Hilfe für Kiiking-Neueinsteiger an.  Bastian Kunz reiste auch nach Estland und nahm dort an einer Kiiking-Meisterschaft teil. Anbei eine gute Reportage-Clip über Mr. Kiiking Bastian Kunz.

2. BONN:  Jonas Schöne und sein Vater Rolf Rau haben 2018 die German Kiiking Association e.V. in Bonn gegründet und sind dabei, Bonn zum deutschen Mekka des neuen Kiiking-Sports zu entwickeln.  Sie hörten von dem neuen Trendsport Kiiking und sich dann umgehend 2017 direkt nach Pärnu in Estland gefahren und haben dort beim Kiiking-Weltmeister Ants Tamme den neuen Sport getestet. Auf der Rückfahrt war ihr Transporter beladen mit einer 4 Meter hohen echten Kiinking-Schaukel, die sie ihrem Garten aufstellten.  2018 holten sie eine weitere 6 Meter hohe Kiiking-Schaukel aus Estland und absolvierten einen Übungsleiterkurs. 2018 machte Jonas Schöne bei der Pro7 Show Alle gegen Einen Kiiking bundesweit bekannt.  Weitere Fernsehauftritte u.a. bei RTL folgten.  Seit Sommer 2019 stehen auf den Bonner Rheinauen über den Sommer meist 3 Überschlagschaukeln und Vereinsmitglieder laden dort vor allem an Wochenenden jedermann zum Schaukeln ein.   Die German Kiiking Association ist über facebook und Instagram und unter www.kiikinggermany.de erreichbar.  Jonas Schöne und seine Sportsfreunde haben das Ziel, Kiiking in Deutschland bekannt zu machen und bald die erste deutsche Kiiking-Meisterschaft auszurichten. Der derzeitige deutsche Rekord mit 6,40 Meter durch Simon Stein wurde bereits in Bonn absolviert. Sie planen 2021 eine BRD-Tournee mit Kiiking-Schaukel zu Interessenten.

3. ORANIENBURG:  Faszinierend und weltweit völlig einzigartig ist die Installation von 5 zusammenhängenden kiiking-ähnlichen Schaukeln, die man unter Kiiking Germany, Brandenburg Oberhavel bei Facebook findet. Dahinter stehen der Sportallrounder Andre S. und der Maschinenbau-Ingenieur in Rente Dietrich B. aus Oranienburg.  Die 5 Schaukeln wurden 2015 eigenständig von Dientrich B. konstruiert und u.a. aus Bewässerungsrohren einer ehemaligen Gärtnerei zusammengebaut, auf dessen Grundstück die Anlage steht.  Andre S. hat auf einer der Schaukeln 2015 mit einem Überschlag mit 6,14 Metern Armlänge den deutschen Rekord aufgestellt, der erst 2020 von Simon Stein (Bonn) überboten wurde.  Er betreibt die Kiiking-Anlage rein als Privatinitiative für seine Kinder, Freunde und Interessierte.  Seine Tochter, die man auf einigen Videos sieht, schaffte 2019 als 7-Jährige mit der 2,80 m Kinderschaukel bereits 220 Überschläge hintereinander.

4. DÜREN bei AACHEN:  Eine TÜV-geprüfte, aus Traversen gebaute Überschlagschaukel hat der Sportlehrer und Diplom Sportwissenschaftler Manuél Heister. Er nennt sie Revolution Swing. Mit seiner Spezialschaukel ist er nach eigenen Angaben seit 2008 Weltrekordhalter in der Disziplin 'die meisten Überschläge pro Minute' mit 39 Umdrehungen pro Minute.  Er war mit seiner Schaukel bereits in zu mehreren TV-Shows eingeladen z.B. mit Promis wie Elton, Günther Jauch, Smudo, Joko, Klaas und Daniel-DangerManuél Heister wohnt in Düren (NRW) bei Aachen und bietet unter dem Namen Event-Turning nebst seiner Revolution-Swing auch Events, z.B. mit Trampolins, an.

5. REUTH bei PLAUENIm Vogtland steht die sog. ZDF-Überschlag-Schaukel. Sie wurde im Auftrag des ZDF für eine Sendung Klein gegen Groß 11-2018 extra gebaut und dann über Bastian Kunz (s.o.) Anfang 2019 nach West-Sachsen gegeben. Der Relilehrer und Gemeindepädagoge Frank Stepper betreibt im Pfarrgarten der Kirchgemeinde Reuth einen Abenteuerspielplatz und organisiert Kinder-Camps. Dort ist die ZDF-Schaukel nun eine beliebte Attraktion. Frank Stepper betreibt seit 9-2019 die Homepage Ü-Schaukel.de . Durch diese Plattform will er den neuen Ü-Schaukel-Trend in Deutschland bekannter machen und vernetzen und die Entwicklung von Garten-Ü-Schaukeln unterstützen.

6. KÖLLEDA bei ERFURT:  Metallbaumeister Andreas Skrubel leitet einen mittelständischen Metallbau-Betrieb in Kölleda / Thüringen.  Er ist ein autodidaktischer Quereinsteiger in der Kiiking- und Ü-Schaukel-Szene in Deutschland: Fasziniert von KiKa-Sendung über Kiiking, die er 2014 mit seinen Kindern schaute, baute er danach in seiner Firma eine komplett selbst konstruierte Überschlag-Schaukel mit bis zu 5,50 Metern Armlänge.  Seit 2015 steht sie jedes Jahr auf dem Wippertusfest in Kölleda (Clip 2018) und in einer Boulderhalle in Erfurt. 8-2019 baute er dann den Prototyp einer Gartenschaukel mit festem Gestell und 3 Meter Schaukellänge. Dieses Modell will er durch den TÜV bringen und hoffentlich 2021 produzieren. Hier auf Ü-Schaukel.de/kaufen gibt es erste Infos und Interessenten können sich vormerken lassen.

7. GROßLÜDER bei FULDA:  Sucht man im Netz nach einer Überschlagschaukel, die man mieten kann, stolpert man über eine Konstruktion, die auf einem Hänger installiert ist. Sie schaut aus wie eine kleine Kreuzung aus Schiffschaukel und Kiiking-Swing.  Sie wurde unter dem Namen Looping-Swinger angeboten von Oppermann Events und KTL-Events aus Hessen.  Der Looping-Swinger scheint eine Einzelanfertigung zu sein, aber immerhin eine TÜV-geprüfte Überschlagschaukel, die für den kommerziellen Event-Bereich entwickelt wurde. Er wurde ausgemustert und verkauft und steht jetzt in einem privaten Garten in Osnabrück.

8. DRESDENKilian Forster ist der Intendant der Dresdener Jazztage sowie Gründer der Klazz Brothers. Zu seinem 50. Geburtstag wünschte er sich eine echte Kiiking-Schaukel und drehte durch (Presseinfo). Er kaufte eine der beiden Kiiking-Schaukeln aus Österreich von Kiiking.AT (s.u.) und ließ sie in seinem Garten aufbauen. Zusammen mit 100 Geburtstagsgästen weihte sie der bekannte Musiker ein. Vom Wochen-Kurier vom 27.5.2019 wurde der Musiker zitiert: "Ich trainiere regelmäßig auf den Weltrekord hin".  Nach 6,04m mitteldeutschem Rekord will er möglichst bald den deutschen Rekord von 6,14m Nabenhöhe knacken, aber auch einen Kiiking-Club in Dresden gründen.

9. Bezirk TÜBINGEN: Handwerksmeister Oliver Ruff hat u.a. diese moderne Metall-Schiffschaukel für den Garten von Uli Zimmer und seine Kinder gebaut. Schaut aus wie ein attraktives und solides Modell.  Und eine Nestschaukel ist gleich mit angebaut.  Schaffe Schaffe Schiffschaukel baue: Typisch fleißige Schwaben.  Kontakt: www.ruff-metall.de

Das liebevolle und handwerklich vollendetete Kunstwerk  einer Spiellandschaft befindet sich im privaten Garten des o.g. Handwerksmeisters Oliver Ruff in Grosselfingen: Hier stehen aus edlem Stahl neben zwei perfekt gebauten Doppel-Schiffschaukeln eine Riesen-Nestschaukel, ein komplettes Spiel- und Kletterhaus, eine Bungee-Trampolin-Anlage und eine Kletterwand.

10. DINSLAKEN - Ein Newcomer in der Schaukel-Bauer-Szene ist Event-Techniker und Bastelbuden-Betreiber Dirk Eversmann. Sehr zielgerichtet, professionell und engagiert hat er sich seit Frühjahr 2020 in Theorie und Praxis mit dem Bau einer Überschlag-Schaukel beschäftigt.  Aus Traversen hat er bereits eine Experimental-Schaukel gebaut.  In einem Wiki-Blog teilt er sein Wissen mit dem Ziel, dass auch andere die Challenge aufnehmen, Schaukel-Bauer zu werden. Er ist auch sehr engagiert dabei, Wege zu finden, wie man in der BRD offiziell TÜV für eine Überschlag-Schaukel bekommen kann. Das wäre ein Durchbruch und die Voraussetzung dafür, dass Ü-Schaukel ein neuer Trend und Volkssport wird.

Zuletzt 2 interessante Kiiking-Hotspots in Österreich:

1. VÖSENDORF bei WIEN:  Hinter der österreichischen Seite Kiiking.at steht u.a. der Ingenieur, Unternehmer und Schaukelfan Phillip Müller-Bischof.  Er hat zwei originale Kiiking-Schaukeln per Spedition aus Estland nach Österreich importiert und mit Mühe eine behördliche Einzelgenehmigung für das Betreiben der Schaukeln erhalten.  Er bietet sie zusammen mit einem Betreuer zum Verleih für Eventagenturen, Zelt- & Wiesenfeste, Firmenevents, Teambuilding, Vereinsfeste und Privat-Partys in Österreich an. Dank seiner Kontakte zur Herstellerfirma in Estland, bietet er auch die Dienstleistung an, eine originale Kiiking-Schaukel nach Österreich zu importieren, Preis auf Anfrage. Auf der Facebook-Seite von Kiiking.at gibt es u.a. detaillierte Bilder einer frisch gelieferten Schaukel.

2. St. JAKOB i.W. zwischen WIEN und GRAZ  Highlooop in Österreich ist eine sehr solide Weiterentwicklung der klassischen Kiiking-Schaukel aus Estland im Auftrag von Josef und Alexander Friesenbichler.  2018 im ersten Jahr des nebenberuflichen Projektes waren die Highlo0ops bereits auf Messen, Sportevents und im Fernsehen im Einsatz. Stets gab es ganztägig Schlangen von Schaukel-Interessenten. Zielgruppe sind sowohl Amateure als auch Extremsportler.  Die beiden Highlooop-Schaukeln haben eine Nabenhöhe von bis zu 4,00 m bzw. bis zu 7,20 m und haben einen Boden-Stahlrahmen und Wassertanks zur Befestigung.  Sie sind bis 150 kg vom TÜV in Österreich zugelassen. Auf Anfrage kann man auch diese Modelle mit TÜV kaufen!  Neben Highlooop.com gibt es auch einen sehr professionellen Promotion-Clip über das noch junge, aber erfolgreiche Highlooop-Projekt in den Alpen.

Kennst Du weitere Überschlag-Schaukeln? Bitte schicke Infos und Verbesserungen an Frank Stepper

Schaukeln ist ein Lebensbedürfnis, das immer neue Formen findet

Kiiking - Wie ein schaukelndes Volk sich immer höher in den Himmel schwingt

Ü-Schaukeln kaufen - Wo kann ich eine Ü-Schaukel kaufen?